Living in Switzerland – Information and counselling online  

Medical Care

When you fall ill, your family doctor (general practitioner) is your first partner.  In Switzerland, family doctors look after basic medical care. 

If necessary, your doctor will refer you to a specialist or to hospital.  Even though it is possible to consult a specialist yourself, it is recommended to first visit a general practicioner for an initial diagnosis. 

If there is no emergency or accident, always go first to your family doctor.  It is often unnecessary to go to hospital as the your doctor will provide the immediate care and can decide if it is necessary to see a specialist.  

 

Please note!
Asylum seekers who fall ill must first inform staff at their centre or residence.  Staff will contact a doctor if necessary.  

 

Why get a doctor's referral to see a specialist?

You may see a specialist of your own choice.  However, read carefully your insurance policy - you may end up paying the costs yourself!  Yo may also have to wait a long time before getting an appointment without a family doctor referral. 

In this section: Visiting the doctor, Polyclinics, How to choose a doctor

Related links:

Back to top

Leben in der Schweiz – Information und Online-Beratung  

Medizinische Behandlungen

Bei einer Erkrankung ist in der Schweiz der Hausarzt die erste Ansprechperson. Die Hausärzte sind in der Schweiz für die medizinische Grundversorgung zuständig. 

Wenn nötig wird Sie dieser an einen Spezialisten oder ein Krankenhaus überweisen. Obwohl Sie die Möglichkeit haben, direkt zu einem Spezialarzt zu gehen, empfiehlt es sich, dass Sie sich vorher von Ihrem Hausarzt beraten lassen.
 
Falls Sie nicht unmittelbar in ein Krankenhaus eingewiesen werden, wenden Sie sich im Falle eines Unfalls ebenfalls am besten an Ihren Hausarzt. Dieser kann Sie nötigenfalls an den richtigen Spezialisten oder ins Krankenhaus überweisen.
 
Achtung!
Asylsuchende müssen sich im Krankheitsfall an die BetreurerInnen des Erstaufnahme- oder Durchgangszentrums wenden. Falls ein Arzt oder eine Ärztin zugezogen werden muss, werden sie den Kontakt erstellen.
 

Direkt zum Spezialisten?

Falls Ihre Grundversicherung keine Einschränkung enthält – etwa ein Guppenpraxis- oder Hausarztmodell – können Sie im Prinzip auch ohne hausärztliche Überweisung zu einem Spezialisten gehen. Ohne Überweisung durch den Hausarzt laufen Sie aber Gefahr, mehrere Wochen auf einen Arzttermin warten zu müssen

Zum Thema: Arztbesuch, Polikliniken, Arzt suchen

Links: