Living in Switzerland – Information and counselling online  

Women

The problems and issues which women face in Switzerland are closely related to their personal circumstances, and this is also true for migrant women. Key factors include education, employment, the family environment, finances, and motherhood.

Today in Switzerland women basically enjoy the same rights as men; however, they are still under-represented in all sectors of society, earn on average significantly less than their male colleagues and perform the bulk of the family and household tasks. Migrant women moreover frequently experience double discrimination, both as women and as foreigners.

Switzerland’s progress towards gender equality has been slow over recent decades, but the results are nevertheless tangible:
  • the drive for equality in child, matrimonial and divorce law aims to foster a relationship between women and men based on partnership
  • achievements in fields such as reconciling work and family life, maternity benefits, equality in the work place, and the old age and survivors’ insurance scheme are designed to strengthen the position of women and mothers
  • legislation and other measures tackling domestic violence and protecting women against sexual assault serve to safeguard women’s physical and psychological integrity and to further their right to self-determination.

In recent years Switzerland has also made progress in protecting women with migrant backgrounds:
  • since October 2012 a national action programme has been in place specifically to combat human trafficking. The improved protection of victims and witnesses is of particular help to women forced to migrate and then enslaved in the sex industry
  • in the summer of 2012 the Swiss Parliament adopted a Federal Act containing measures against forced marriages
  • in July 2012 an article (Article 124) explicitly banning female genital mutilation was added to the Swiss Criminal Code.

It is vital that all women living in Switzerland take advantage of these achievements, claim their equal rights and play their part in furthering gender equality.

In this section: Counselling services for women, Career, Gender equality , Domestic and sexual violence, Women's organisations, Forced marriages, Trafficking of women, Crisis situation, Female genital mutilation, Support for victims

Related links:

Leben in der Schweiz – Information und Online-Beratung  

Frauen

Die Problem- oder Fragestellungen, denen Frauen - auch Migrantinnen -  in der Schweiz begegnen, sind eng mit ihrer jeweiligen persönlichen Situation verbunden. Ausbildung, Berufstätigkeit, familiäres Umfeld, finanzielle Lage, Mutterschaft sind entscheidende Faktoren.

Frauen verfügen heute in der Schweiz grundsätzlich über die gleichen Rechte wie Männer. Dennoch bleiben sie in allen gesellschaftlichen Bereichen untervertreten, verdienen im Durchschnitt deutlich weniger als ihre männlichen Kollegen und verrichten das Gros der Familienarbeit. Migrantinnen sind zudem häufig mehrfach diskrimiert: als Frauen und als Ausländerinnen.

Obwohl die Gleichstellungsbemühungen in der Schweiz in den letzten Jahrzehnten nur langsam vorangekommen sind, kann sich das Erreichte durchaus sehen lassen.

  • Die Gleichstellungsansätze im Kindsrecht, im Ehegesetz oder im Scheidungsrecht zielen auf ein partnerschaftliches Verhältnis von Frau und Mann ab.
  • Die Errungenschaften im Bereich Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Mutterschaftsversicherung, Gleichstellung am Arbeitsplatz  oder AHV haben die wirtschaftliche Stärkung der Frauen und Mütter im Visier.
  • Die Massnahmen und Gesetze gegen häusliche Gewalt und zum Schutz vor sexuellen Übergriffen schützen die körperliche und seelische Integrität der Frauen und fördern ihr Selbstbestimmungsrecht.

In den letzten Jahren hat in der Schweiz aber auch der Schutz von Frauen mit Migrationshintergrund Fortschritte gemacht:

  • Seit Oktober 2012 wird Menschenhandel  in der Schweiz mit einem nationalen Aktionsprogramm gezielt bekämpft. Der verbesserte Schutz der Opfer  und der ZeugInnen kommt vor allem Zwangsmigrantinnen, die im Sexgeschäft versklavt werden, zu Gute.
  • Im Sommer 2012 verabschiedete das Schweizer Parlament das Bundesgesetz  über Massnahmen gegen Zwangsheiraten.
  • Seit Juli 2012 gibt es im Schweizer Strafgesetzbuch auch einen expliziten Artikel gegen die Genitalverstümmelung (Art. 124).
  • Mit dem im Sommer 2012 vom Parlament verabschiedeten Bundesgesetz  über Massnahmen gegen Zwangsheiraten  werden in der Schweiz künftig Eheschliessungen unter 18 Jahren auch bei Ausländerinnen und Ausländern nicht mehr anerkannt, selbst wenn diese den Gesetzen des Heimatstaates entsprechen. Dies betrifft auch die im Ausland geschlossenen Ehen mit Unmündigen.

Wichtig ist, dass alle in der Schweiz lebenden Frauen das Erreichte für sich nutzen und einfordern und mithelfen, die Gleichstellung zwischen Mann und Frau voranzutreiben.

Zum Thema: Frauenberatungsstellen, Berufsleben, Gleichstellung, Gewalt gegen Frauen, Frauenorganisationen, Zwangsheirat, Frauenhandel, In Krisensituationen handeln, Genitalverstümmelung, Opferhilfe

Links: